Feierliche Grundsteinlegung für das Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf

Unter dem Leitsatz „Historische Substanz erhalten – Abschied würdig und modern gestalten“ entsteht am Schumacher-Krematorium auf dem Ohlsdorfer Friedhof der Neubau des Bestattungsforums. Dr. Winters, Staatsrat der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Wolfgang Purwin, Geschäftsführer der Hamburger Friedhöfe -AöR- sowie Dr. Markus Koch, Vorstand der BAM Deutschland AG, legten dazu gemeinsam am Mittwoch, dem 24. März 2010, den Grundstein.

 

 

Hintergrund:

Die Bestattungskultur der Gegenwart ist im Umbruch: viele Traditionen und überkommene Regeln um Abschiednahme und Bestattung lösen sich nach und nach auf. So kommt es, dass sich heute immer mehr Menschen eine individuelle Gestaltung ihres letzten Abschieds wünschen. Diesen sich rasant veränderten Bedürfnissen trägt das Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf Rechnung:  

 

  • Flexiblere Abschiedsräume für unterschiedliche Trauergesellschaften und individuelle und konfessionsunabhängige Trauer sowie spezielle Familienräume.
  • Abschiednahme, Trauerfeier, Einäscherung und Beisetzung der Urne werden zeitlich und räumlich gebündelt. Neu: eine Urnenkrypta und ein Kolumbarium für oberirdische Urnenbeisetzungen.
  • Ein gastronomisches Angebot steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Ein informativer Friedhofsbesuch ist so auch ohne konkreten Trauerfall möglich. Der weltgrößte Parkfriedhof Ohlsdorf mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten wird durch das Bestattungsforum weiter aufgewertet.  

 

Bauherr ist die Hamburger Friedhöfe -AöR-, Bauträger die BAM Deutschland AG. Den Hamburgern steht das Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf ab Mitte 2011 offen.  

 

Staatsrat Dr. Winters: Das Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf ist weit mehr als ein modernes Krematorium. Es gibt der Trauer einen würdigen Ort. Dabei trägt es den Bedürfnissen der Angehörigen Verstorbener Rechnung, die sich wandeln und immer stärker differenzieren. Zudem ist es die Gelegenheit, ein bedeutendes Hamburger Denkmal neu entstehen zu lassen und ihm seine ursprüngliche Funktion zurückzugeben.

 

 

 

Download

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild erhalten Sie die hochaufgelöste Version für den Abdruck.

Tradition im Bau: zu den drei Sätzen des Poliers „Mache das Haus den Bauherrn zufrieden! -  Den Benutzern sei Trost und Zuversicht gegeben! - Möge es guten Nutzen bieten!“ führt Dr. Stephan Hugo Winters einen Hammerschlag auf dem Grundstein aus.

 

Feierliche Grundsteinlegung für das Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf.

Das Füllen der Schatulle (von links): Dr. Markus Koch (BAM), Wolfgang Purwin (Geschäftsführer Hamburger Friedhöfe -AöR-), Umweltstaatsrat Dr. Stephan Hugo Winters und Polier Ulrich Eberhardt.

Alle Fotografien können im Rahmen der Berichterstattung zum Grundsteinlegung honorarfrei mit der Angabe Foto: Hamburger friedhöfe -AöR- abgedruckt werden.