VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungen

BEREICH AUSWÄHLEN:

Friedhofsgeflüster Teil II – ein Rundgang mit der schwarzen Witwe

18.00
29.03.2020
Forum Ohlsdorf, Friedhofsseite, Fuhlsbüttler Straße 758

Im zweiten Teil des "Friedhofsgeflüsters" wird die Trauerkultur des 19. Jahrhunderts aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Warum musste man damals bis zur Beerdigung Wache am Toten halten? Wozu benötigte man Körperhalter und was haben Haare mit Trauer zu tun? Zudem wird der Scheintod thematisiert. Wann und warum kam es zu der europaweiten Angst vor dem Lebendigbegrabenwerden und wie konnte man sich davor schützen? Wodurch die Angst verschwand, erfährt man ebenfalls in diesem Teil des Friedhofsgeflüsters.


Anja Kretschmer, Kunsthistorikerin und Volkskundlerin, promovierte über „Häuser der Ewigkeit“ und stellt darin Nutzungskonzepte für Mausoleen und Grabkapellen vor. Seit 2011 bietet sie abendliche Rundgänge über Friedhöfe in ganz Deutschland an und erweckt altes Brauchtum und Bestattungskultur zu neuem Leben.

Kosten: 15 Euro. Kein Vorverkauf. 

Foto: Dietmar Lielienthal

TREFFPUNKT / ANFAHRT

Weitere Themen