Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.
 

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist wieder soweit: Die schönste Jahreszeit auf unseren Parkfriedhöfen ist angebrochen – der Rhododendron steht in voller Blüte! Wie jedes Jahr erreichen uns im Mai viele Anfragen: Blüht der Rhododendron schon? Eine einfache Frage, auf die es jedoch keine einfache Antwort gibt. Auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf haben wir etwa 12 verschiedene Rhododendronsorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Einige frühe Sorten sind bereits verblüht, während sich bei den späteren Sorten die Knospen gerade aufbrechen. Es hängt auch vom Standort ab – in sonnigen Bereichen verblüht der Rhododendron schneller, während er im Schatten noch in voller Pracht steht. Die Rhododendronblüte zieht sich letztendlich über mehrere Wochen hin.

Die  in Ohlsdorf am häufigsten vertretene Sorte ist die 'Catawbiense Grandiflorum' mit ihren großen lila Blüten, die uns die eindrucksvollen langen Rhododendron-Alleen beschert. In diesem Jahr hat uns die Natur die üppige Hauptblüte der 'Catawbiense Grandiflorum' pünktlich zu Pfingsten geschenkt.

Genießen Sie die Blütenpracht in vollen Zügen!

Herzliche Grüße

Ihre Hedda Scherres

 

THEMEN DIESER AUSGABE

> OHLSDORF bewegt!: Parkbüro in KapelleDREI
> HAMBURGER FRIEDHÖEF: Kolleginnen und Kollegen gesucht
> VERANSTALTUNG: Lesung mit Navid Kermani
> AUSBILDUNG: Die Pflanze des Monats: der Gemeine Flieder
> FRIEDHOF VOLKSDORF: Azubis legen Wildblumenwiese an
> PARKFRIEDHOF OHLSDORF: Letzte Arbeiten an den neuen Baumgräbern
> VERANSTALTUNGEN: Langer Tag der Stadtnatur

 

Ohlsdorf bewegt!

Parkbüro in KapelleDREI

Herzlich Willkommen! Kommen Sie mir uns ins Gespräch! Jeden Dienstag  sind wir in KapelleDREI von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie da. Neben Informationen zu Friedhofsthemen, Sondernutzungen und Projekten, wollen wir bei Kaffee und Tee ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf spannende Themen und gute Ideen zur Attraktivitätssteigerung des Parkfriedhofes. 

mehr erfahren

 

12

Rhododendron- 
Sorten

 ca. 36.000

Pflanzen 

 389 ha

auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf

 

 

HAMBURGER FRIEDHÖFE

Kolleginnen und Kollegen gesucht

Die Hamburger Friedhöfe mit den Friedhöfen Ohlsdorf, Öjendorf, Volksdorf und Wohldorf-Ohlstedt sind nicht nur schöne Orte, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber.  Deshalb suchen wir regelmäßig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gärtnerischen Bereich, aber auch immer wieder in der Verwaltung, z.B. in der IT oder in der Buchhaltung. Schauen Sie doch einfach mal auf unsere Seite und empfehlen Sie uns gerne weiter:

mehr erfahren

 

LESUNG

Das Thalia-Theater zu Gast

Am 25. Mai werden die Verstorbenenannahme, das Ohlsdorfer Krematorium, das Forum Ohlsdorf mit den Feierräumen und der "Dichterhügel" zur Bühne. Erfolgsautor Navid Kermani und Thalia-SchauspielerInnen lesen dort in der Veranstaltungs-Reihe "Herzzentrum" aus der Neuerscheinung "Das Alphabet bis S" von Navid Kermani. Hier der Link (über den auch Karten vorbestellt werden können):

mehr erfahren

 

Azubi-Aktion: Pflanze des Monats

Der Gemeine Flieder

Der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris) ist einer der ältesten europäischen Gartensträucher. Heimisch ist der Flieder in Südosteuropa bis Ostasien. Im 16. Jahrhundert kam er durch einen österreichischen Gesandten von der Türkei nach Wien und hat sich so auch in Mitteleuropa angesiedelt. Doch erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden Syringa-Arten durch intensive Züchtung, durch die eine große Farbvielfalt entstand, eine beliebte Gartenpflanze. Besonders gut macht der Großstrauch sich in Bauerngärten, sowohl in Einzelstellung als auch in Gruppen. Und auch zur Pflanzung als Hecke ist er geeignet.
Die stark duftenden. in bis zu 20cm langen, in Rispen stehenden Blüten sind auch bei Bienen und anderen Insekten sehr beliebt und dienen ab Ende April bis in den Juni hinein als wichtige Nahrungsquelle. Ursprünglich violett gibt es inzwischen viele Farbzüchtungen von weiß über gelb, rosa bis zu blau-violett. Der winterharte Großstrauch kann Höhen von 6 Metern erreichen und bis zu 5 Meter breit werden. Die dunkelgrün glänzenden Blätter sind breit-oval bis leicht herzförmig. Der Flieder bevorzugt einen sonnigen Standort und kommt auch mit trockener Hitze zurecht. Durch die starke Ausläuferbildung ist eine Vermehrung sehr einfach. Doch wer die vielen kleinen Ausläufer in seinem Garten nicht möchte, kann auf Edelsorten setzen.

Text und Foto: Katrin Manthey  (Auszubildende im 2. Lehrjahr) 

 

FRIEDHOF VOLKSDORF

Azubis legen Wildblumenwiese an

Um die Biodiversität, vor allem Insekten, zu fördern, haben unsere Auszubildenden auf dem Friedhof Volksdorf eine Wildblumenwiese angelegt. Diese soll vor allem Wildbienen unterstützen, da sie stetig an Lebensraum verlieren. Man findet die Wildblumenwiese etwas südlich des Volksdorfer Ruhegarten. 

mehr erfahren

 

FRIEDHOF OHLSDORF

Letzte Arbeiten an den neuen Baumgräbern

Im April fanden noch letzte Arbeiten an den neuen Baumgräbern bei Kapelle 12 statt. Die Kollegen aus der Steinmetzabteilung stellten noch weitere Stelen und Pultsteine auf. Sie kennen die neuen Baumgräber noch nicht? Gerne auf den Link klicken:

mehr erfahren

 

PARKFRIEDHOF OHLSODRF

Langer Tag der Stadtnatur

Am 15. und 16. Juni ist wieder Langer Tag der Stadtnatur. Und auch auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf gibt es ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen. Neben einem Lern-Spaziergang über Wildbienen, einem Märchenspaziergang, einer Fahrradtour, wird ein Rundgang zu Biodiversität und Schmetterlingen in deutsch und englisch angeboten. Alle Termine finden Sie hier:

mehr erfahren

 

www.friedhof-hamburg.de InstagramYouTubeFacebook
IMPRESSUM
 
Hamburger Friedhöfe -AöR
Fuhlsbüttler Straße 756
22337 Hamburg
Tel.: 040-593 88 0
Klicken Sie hier, wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten.
Die Hamburger Friedhöfe -AöR- ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts.
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Staatsrätin Dr. Stefanie von Berg
Geschäftsführung: Carsten Helberg
Zuständige Aufsichtsbehörde: Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt: Lutz Rehkopf
USt-Nr. 27/257/00043
USt_IdNr. DE811948448